Ein Leben ohne Chor ist möglich, aber sinnlos!

nach Loriot

Getreu diesem Spruch wurde der Jenaer Kneipenchor Anfang 2019 in einer lauen Januarnacht gegründet und erfreut sich seither reger Teilnahme und begeistert jung und alt mit Musikstücken aus vielen Genres.

Wir sind der Jenaer Kneipenchor! Was das bedeutet? Nun ja: Wir singen, nehmen uns dabei selbst nicht allzu ernst und ziehen ab und an auch mal durch Kneipen und machen dort mit unseren Auftritten Stimmung.

Wir sind ein bunt gemixter Chor und offen für alle, die Bock auf Singen haben. Seit der Gründung 2019 haben wir als Chorleiter Philipp Körber vom Musikkollektiv, der jedes Mal mit Witz und Charakter auf der Bühne im KuBa steht und uns genau erklärt, wie wir diesen oder jenen Ton singen dürfen (bzw. sollten). Begleitet werden wir einzig und allein durch seine Gitarre und gute Laune.

Zu Auftritten kann es aber auch schonmal vorkommen, dass uns auch eine Band zur Untermalung unserer „Goldkehlchen“ an die Seite gestellt wird. Bei größeren Auftritten sind wir mit unserem Schwesterchor „Philipps Kneipenchor“ aus Erfurt anzutreffen.

Im Jenaer Kneipenchor sind aktuell ca. 50 Menschen (Stand Januar 2024) jedes Alters, die einfach Freude an gemeinsamen Singen haben.

Welche Lieder wir singen wird gemeinsam mit Philipp entschieden und dann wird geübt, geübt und nochmal geübt, bis der Song sitzt. Unsere aktuellen Songs findest du hier.

Wenn du Lust hast mit uns zu singen, komm einfach jede zweite Woche (gerade KW) am Donnerstag 19:30 im KuBa in Jena vorbei und reih dich in die Menschen ein, die Spaß am gemeinsamen Singen haben.

Wenn du ein bisschen Bild- / Videomaterial brauchst um dich zu entscheiden findest du unter Media die entsprechenden Leckerbissen (Dort findest du auch unser erstes „professionell“ aufgenommenes Video zu Chicago von Clueso, welches wir gemeinsam mit Philipps Kneipenchor eingesungen haben).

Viel Spaß beim Stöbern und wir freuen uns wenn du vorbeikommst. Persönlich ist es immer ein anderes Erlebnis als diese Website mit Bildern und Videos vermitteln kann.

Eine unserer frühen Proben, aber mit so viel Herz…