2024-09-20 – Die Lauteste Kneipe Deutschlands in Erlangen

Es war wiedermal ein Spekatkel was seines gleichen sucht. Der Erlanger Kneipenchor hat es wieder gemacht… Zum zweiten Mal nach 2019 haben die Jungs und Mädels vom Erlanger Kneipenchor das unmögliche doch möglich gemacht und die Veranstaltung „Die lauteste Kneipe Deutschlands“ erneut zum Leben erweckt.

Was bedeutete das? Nun ja einfach mal 16 Chöre mit insgesamt ca. 700 Sängerinnen und Sängern aus ganz Deutschland für ein Wochenende nach Erlangen in seine Homebase das E-Werk einladen, gemeinsam singen und Spaß haben.

Natürlich durften wir dort als Jenaer Kneipenchor e.V. nicht fehlen und so haben wir zusammen mit einer Delegation unseres Schwesterchores Phillips Kneipenchor kurzerhand zusammen einen Bus gechartert und uns auf den Weg zu diesem außergewöhnlich tollen Gänsehaut-Event gemacht.

Konkurrenz hatte hier keinen Platz, stattdessen wurde #Kneipenchorliebe großgeschrieben. Es gab im E-Werk auf drei Bühnen die Chöre im halbstundentakt parallel auftretend zu sehen und zu hören und auch Publikum wurde eingeladen.

Am Abend gabs dann noch einen DJ der allen Chories ordentlich einheizte und bis tief in die Nacht die Beine schwingen lies.

Am zweiten Tag folgten dann diverse Workshops mit den Chorleiter:innen (oder eben Ausnüchtern von der Party tags zuvor)… Mittagspause und schwupp sind alle Chöre nochmal im Erlanger Stadtgebiet aufgetreten. Alles Hervorragend organisiert von dem Erlanger Kneipenchor. Danach haben sich alle 700 Menschen auf einem Platz in Erlangen getroffen und zusammen das Lied „Freiheit“ von Westernhagen geträllert.

Danach gings in den hiesigen Biergarten und dort wurde dann gesungen, gesungen, gelacht, gegessen und … weiter gesungen!

Unglaublich wie lange man am Stück singen kann (Ein dicker Gruß geht an der Stelle raus an den Potsdamer Kneipenchor)

Nachdem ganzen Singen, Feiern, alte Bekannte treffen, heißere Kehlen haben, Bier & Eierlikör trinken und dem ein oder anderen Tanzmove am Abend können wir sagen: Das war ein wunderbares Event und wir sind jederzeit wieder dabei wenn es heißt gemeinsam die lauteste Kneipe Deutschlands auf die Beine und auf die Bühnen zu stellen.

Es war uns ein Fest diese #Kneipenchorliebe überall zu spüren und selbst dazu beizutragen.

Die lauteste Kneipe Deutschlands hat es sogar in die Medien geschafft:

Hier auch noch ein paar hochwertig mit dem Handy aufgenommene Bildimpressionen von uns:

Und klar gibts auch ein paar genauso hochwertige Videos von den drei außergewöhnlichen Tagen: